WLAN Kamera – Streaming über das RTSP Protokoll

Viele WLAN Überwachungskameras unterstützen das RTSP Protokoll. Darüber läuft ein Stream des Video- und Tonsignals, der mit anderen Programmen empfangen und gegebenenfalls weiterverarbeitet werden kann. Ich veranschauliche in diesem Beitrag wie man auf den RTSP Stream einer IP-Kamera zugreifen kann.

Videoübertragung mit motioneyeos und dem Raspberry Pi

In diesem Beitrag möchte ich die Linux Distribution (Betriebssystem) motionEyeOS vorstellen. MotionEyeOS ermöglicht es den Einplatinencomputer Raspberry Pi mit einer angeschlossenen Kamera zu einer vollwertigen Überwachungskamera zu machen. Die Distribution erlaubt es mit sehr wenig Konfigurationsaufwand sogar mehrere angeschlossene Kameras zu steuern.

Vogelhaus Beleuchtung mit LEDs oder Infrarot

Beleuchtung in einem Vogelhaus Wenn bereits eine Kamera in einem Vogelhaus angebracht ist, muss als nächstes für die passende Beleuchtung gesorgt werden. Um das Bild der Kamera mit ausreichend Helligkeit zu versorgen gibt es zwei Unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen das Beleuchten mit einer LED Beleuchtung oder eine Infrarot Beleuchtung in Kombination mit einer Nachtsichtkamera.

Nistkasten mit Funkkamera – Raspberry Pi

Wer einmal einen Nistkasten für Vögel im Garten oder auf dem Balkon platziert hat, der möchte auch wissen was innerhalb des Nistkastens passiert. Dazu eignen sich verschiedene Mini Funkkameras, die ich auf der Übersichtsseite Vogelhauskameras im Vergleich bereits dargestellt und getestet habe. Diese Minikameras lassen sich in geeignete Nistkästen einbauen.